Über mich2023-07-19T20:19:12+02:00

Hi, ich bin Karen

Als bindungs- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberaterin, Coach, Philologin, Linguistin, Mutter und Zwillingsmutter von drei Teenagern begleite ich Eltern, die es anders machen wollen.

Ich begleite Eltern in den Bereichen mehr Verbindung und Gleichwertigkeit in der Beziehung zum Kind, friedvolle Elternschaft, sowie ein verbindungsreiches, mehrsprachiges und interkulturelles Familienleben.

Ich unterstütze Eltern dabei, Adultismus zu überwinden, starke und vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kindern zu gestalten und mehr Verbindung, Leichtigkeit und Freude im Familienalltag zu erfahren.

Karen Netzel

Ich glaube, Adultismus zu überwinden und Kinder gleichwertig und vertrauensvoll zu begleiten, ist die Grundlage für ein glückliches Familienleben – und für eine friedlichere Welt.

In meiner Beratung und un in meinen Kursen unterstütze ich dich dabei, neue, wertschätzende und vertrauensvolle Wege für deinen Familienalltag zu finden. Eltern suchen mich aus, weil sie es anders machen wollen – für die Beziehung zu ihren Kindern. Ich bin die Unterstützung an deiner Seite, damit du diese neuen Wege nicht alleine, sondern Schritt-für-Schritt, selbstbewusst und mit einfühlsamer Begleitung gehen kannst.

Wofür ich stehe und worum es hier geht:

  • Wie Menschen miteinander in Kontakt sind, hat mich als Philologin und Linguistin schon immer bewegt. Ich lade dich zu einem Perspektivenwechsel ein: neue, verbindungsreiche Wege für den Familienalltag, jenseits von Machtkämpfen und Schimpfen.

  • Wir alle waren einmal Kinder, und ich glaube, dass wir alle ein friedvolles Elternteil in uns haben, wenn auch vielleicht tief unter den Schichten von Glaubenssätzen, Verhaltensmustern und Entwicklungstraumata aus dem Adultismus und Patriarchat, die uns sozialisiert haben. Ich liebe es, Eltern dabei zu unterstützen, den Frieden und das Mitgefühl, die sie schon immer hatten, (wieder) zu entdecken, damit sie mit Liebe und Freude Beziehungen zu sich selbst und zu den nachfolgenden Generationen aufbauen können.

  • Eltern sein, wie du es willst. Erziehungsmethoden wie Strafen und Konsequenzen hinterlassen Spuren, in der Beziehung und auch in der kindlichen Entwicklung. Wir entdecken gemeinsam, wie es anders gehen kann. 

  • Jeder Tag ist eine neue Chance für Beziehung ist mein Motto. Es ist nie zu spät, sich dafür zu entscheiden, es anders zu machen. Du kannst die Weichen immer neu setzen – für die Beziehung zu deinem Kind.

  • Beziehung statt Erziehung. Es ist nicht Erziehung, die wichtig ist und die Kinder brauchen, um zu selbstständigen, verantwortungsvollen, selbstbewussten und empathiefähigen Erwachsenen zu werden. Was Kinder brauchen, sind vertrauensvolle Beziehungen zu sich selbst- und zu  verantwortungsbewussten Erwachsenen, die sie wertschätzen. Deshalb bin ich der Meinung, dass es an der Zeit ist, von Erziehung abzusehen und mehr Verbindung und Vertrauen im Zusammenleben mit Kindern zu wagen.

  • Gemeinsam wachsen. Ich unterstütze dich dabei, deine Kinder – und dich selbst – besser zu verstehen, mehr Verbindung, Leichtigkeit und Vertrauen in deinem Familienleben zu erfahren, sowie friedvolle und konstruktive Handlungsalternativen für den Alltag zu finden. Ich möchte, dass du dich liebevoll annehmen kannst, so wie du bist und mit Zuversicht und Freude deine Kinder in ihrer Entwicklung begleiten kannst.

  • Elternsein ist politisch. Wie wir mit Kindern in Kontakt sind, tragen sie mit sich in die Welt hinaus. Wer dazugehört, heißt andere Willkommen. Wer sich gehört, gesehen und verstanden fühlt, wird zur Empathie fähig. Wer einen gesundes Selbstwertgefühl hat, sucht nicht Selbstbestätigung im Autoritarismus (engl.).

  • Meine Vision sind verbindungsreiche und liebevolle Eltern-Kind-Beziehungen, sowie eine sozialgerechte und friedlichere Welt durch einen Paradigmenwechsel im Elternsein und in der Begleitung von jungen Menschen. Ich plädiere für ein Umdenken in der Haltung gegenüber Kindern und in der Erwachsenen-Kind-Beziehung, das Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung umsetzt, Kinder als gleichwertige Beziehungspartner:innen versteht und sie sowohl physisch, als auch emotional, gesund aufwachsen lässt. Dafür kläre ich über Adultismus auf und setze mich für ein gleichwertiges und gewaltfreies Aufwachsen von Kindern ein.

Lass uns in Verbindung bleiben!

Trage dich hier für meine E-Mail-Updates ein

Meine Beziehungsreise

Von der ersten Jane Austen Lektüre über meine Leidenschaft für Sprachen und Kulturen bis hin zu meinem neuphilologischen Studium, haben Begegnungen zwischen Menschen mich immer fasziniert. Ich bin in England geboren und aufgewachsen. Seit über 20 Jahren lebe ich in Deutschland. Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf und Familie leben wir interkulturell.

Nach meinem Studium war ich viele Jahre als Übersetzerin, Trainerin und Beraterin in meiner zweiten Heimat Deutschland und in Europa im Bereich Wissensmanagement, Kommunikation und Lernen im globalen Großunternehmen tätig. Dann wurde ich zur Mutter von drei wundervollen Kindern, von einem Sohn und Zwillingstöchtern, die keine zwei Jahre auseinander sind. Seitdem darf ich mich mit der Beziehungsgestaltung zwischen großen und kleinen Menschen intensiv beschäftigen.

Beziehung statt Erziehung.

Feinfühligkeit statt Funktionieren. 

Intention statt Perfektion.

Meine Reise führte mich über Attachment Parenting – eine bindungs- und bedürfnisorientierte Elternschaft – Gentle- und Respectful Parenting, friedvolle Elternschaft, unerzogen und die Anti-Pädagogik, gewaltfreie Kommunikation und eine Haltung zu (kleinen) Menschen, die von Bindung und Beziehung, Gleichwertigkeit, Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist.

Karen Netzel - Über mich

Als Mutter und Zwillingsmutter von drei Teenagern kenne ich die Freude und auch die Herausforderungen des Elternseins. Die Fragen, die Eltern sich stellen, wenn sie sich eine starke und liebevolle Beziehung zu ihren Kindern wünschen und nach wertschätzenden und friedvollen Wegen suchen, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder unter einen Hut zu kriegen, stelle ich mir auch – jeden Tag!

Ich kenne auch welche Chancen eine Begleitung bietet, selbstbewusst und vertrauensvoll im Alltag den eigenen Weg gehen zu können. 

Eine Eltern- und Familienbegleitung hilft, eine neue Perspektive zu gewinnen, friedvoll, mit Zuversicht, Leichtigkeit und Freude im Elternsein zu werden.

Seit 2017 bin ich als Eltern- und Familienberaterin tätig. Ich durfte bereits viele Familien international in Deutsch und Englisch begleiten. Was Eltern über meine Beratung und Kurse sagen, kannst du hier lesen.

Weltkarte, die aufzeigt, woher Eltern kommen, mit denen Karen Netzel gearbeitet hat.
www.kinderbesserverstehen.net
Karen Netzel - zertifizierte bindungs- & beziehungsorientierte Eltern-& Familienberaterin nach Katia Saalfrank
Teenpower-Training für Jugendliche
www.bindungstraeume.de
www.rudelkinder.de

Das bin ich auch:

  • Ich mag Kinder gerne! Ich bin der Meinung, dass die herkömmliche Erziehung uns allen mehr schadet als nützt. In meiner Arbeit stehen Verbindung, Empathie, sowie eine friedvolle und wertschätzende Haltung im Mittelpunkt. Gut für Kinder, gut für Eltern, gut für die Gesellschaft und gut für die Welt.

  • Ich bin in England geboren und dort am Meer, an der Nordsee, aufgewachsen. Am Meer zu sein ist mein absoluter Lieblingsort und auch mein Kraftort, wo ich mich entspanne und mein Akku neu auflade.
  • Ich bin als junge Studienabsolventin nach Deutschland gekommen und habe meinen deutschen Mann geheiratet. Eine Leidenschaft für Sprachen, Länder und Kulturen hatte ich bereits in meiner Schulzeit, über mein Studium weiterverfolgt, bis hin zum Vergnügen, diese tagtäglich als Familie zu leben. Unsere Kinder wachsen zweisprachig und interkulturell auf.

  • Ich puzzle gerne. Als allererstes setze ich den Rahmen zusammen. Dann fülle ich diesen nach und nach mit den restlichen Stücken aus. Deswegen mag ich meine Arbeit so sehr. Wir schauen zunächst, was im Aussen ist (ein bestimmtes Verhalten) und suchen dann zusammen, was zum Inneren gehört (Gefühle und emotionale Grundbedürfnisse). Den Rahmen zu bilden, hilft dabei, zu erkennen, was im Inneren passiert. Toll, wenn sich das Gesamtbild ergibt!
  • Als Studentin hatte ich eine ganze Reihe von Jobs, um mir mein Studium zu finanzieren. Am meisten erfüllte mich meine Arbeit als Betreuerin bei einem Ferienprogramm für Kinder. Viele dieser jungen Menschen kamen morgens unfreiwillig, ärgerlich, verschlossen und aggressiv an. Mit diesen jungen Menschen war ich besonders gerne zusammen. Im Laufe der Tage wurden sie aufgeschlossener und entspannter. Denn sie machten die Erfahrung, es gibt Leute, die sich für sie interessieren, die sie annehmen, so wie sie sind, die mit ihnen Zeit verbringen wollen und für die sie wertvoll sind.
  • Ein Berufsfindungsquiz in der Schule hat ergeben, dass ich Bibliothekerin werden sollte. Wenn ich heute meine überquellenden Bücherregale anschaue, scheint das nicht so verkehrt gewesen zu sein. Ich habe eine ziemlich einmalige Sammlung aus Jane Austen, den französischen Philosophen des 18. Jahrhunderts,  den Modernisten des 20. Jahrhunderts, Wörterbüchern verschiedener Sprachen, Reiseführern, Büchern zur Neurowissenschaft, persönlichen Entwicklung, Anti-Rassismus und sozialen Gerechtigkeit, sowie Ratgebern für Eltern.

  • Ich war angestellte Fachkraft im globalen Großunternehmen, auch als Mutter in Teilzeit. Heute arbeite ich als selbstständige Unternehmerin und Mutter von zu Hause. Ich kenne die Fragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um Fremdbetreuung und Schule. Ohne Großeltern und erweiterte Familie in der Nähe kenne ich auch die Realität, Mutter und Familie zu sein, sowie Kinder zu begleiten ohne ein großes Familiennetzwerk um sich herum zu haben.
  • Neben friedvoller Elternschaft und ein verbindungsreiches Familienleben setze ich mich für Wege zur selbstbestimmten Bildung und einen Perspektivenwechsel in der Erwachsenen-Kind-Beziehung im pädagogischen Umfeld ein. Seit einigen Jahren sind wir als Familie in der Gemeinschaft einer freien aktiven Schule aktiv. Meine Vision ist Schule als Lernort, der Kindern selbstbestimmte, kreative und aktive Bildung ermöglicht, anstatt eine überholte Zwangsveranstaltung zu sein. Ein Begegnungsort für Lernende und Begleitende, die mit gegenseitiger Wertschätzung und Begeisterung ihre Interessen, Ideen und Themen miteinander teilen, miteinander lernen und sich weiterentwickeln können.

  • Das Reisen zwischen Ländern gehört für uns von Anfang an zum Familienleben dazu und gleichzeitig ist jede Reise etwas ganz Besonderes. Ich liebe es, mit meiner Familie zu reisen und hatte das Glück, bereits an vielen besonderen Orten dieser Welt zu sein. Ich bin gerne in der Natur und in Großstädten. In London fühle ich mich wie zu Hause und in Berlin wie bei einer guten Freundin. Es gibt noch viele weitere Orte auf der Welt, die ich gern in meinem Leben sehen möchte.
  • Ich liebe meine Arbeit! Ich bin gerne mit Menschen zusammen, um sich auszutauschen, Geschichten zu erzählen und Erlebnisse zu teilen. Und ich liebe die Wissenschaft und Forschung, die so wichtig ist, wenn wir unsere Kinder und uns selbst besser verstehen wollen: wie das Gehirn funktioniert und warum ein emotionales Gleichgewicht für unsere Gesundheit wichtig ist – und für das Miteinander auch. Ich bin hoffnungsvoll, welche Transformation im Leben von Eltern, Familien, ihren Kindern und nicht zuletzt in unserer Welt möglich ist, wenn wir im Umgang mit Kindern umdenken, uns für Liebe über Angst entscheiden, für Frieden statt Gewalt.

Das willst du auch? Lass uns in Verbindung bleiben!

Mein Blog

Auf meinem Blog schreibe ich über wertschätzende Beziehungen zu Kindern, friedvolle Elternschaft und ein verbindungsreiches Familienleben.

Hier ist eine Auswahl meiner persönlichen Artikel:

Summerhill Festival of Childhood

Ich bin mit meinen Töchtern mit dem Auto nach [...]

Meine Bio

Als Beraterin, Coach und Bloggerin begleitet Karen Eltern und Familien aus Deutschland und international in ihrer beziehungsorientierten Familienberatung und Kursen. 

Seit über 20 Jahren – vom neuphilologischen Studium an der Universität von Cambridge, England und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg über ihre Tätigkeit als Übersetzerin, Trainerin und Beraterin in den Bereichen Wissensmanagement und Lernen im globalen Großunternehmen – beschäftigt sich Karen mit Beziehungen zwischen Menschen, menschlichem Verhalten, Kommunikation und persönlicher Weiterentwicklung. 

Als Mutter und Zwillingsmutter von drei inzwischen jugendlichen Kindern, die keine zwei Jahre auseinander sind, darf sie sich mit der Beziehungsgestaltung zwischen großen und kleinen Menschen intensiv beschäftigen und erleben, wie eine starke, wertschätzende Verbindung das Familienleben bereichert.

In 2019 hat sie ihre pädagogisch-psychologische Ausbildung zur zertifizierten bindungs- und beziehungsorientierten Eltern- und Familienberaterin nach Katia Saalfrank mit einer Abschlussarbeit zum Geschwisterkonflikt erfolgreich absolviert. 

Mit Perspektivenwechsel Familie setzt sich Karen für ein Umdenken in Elternschaft und Familie ein, für neue, verbindungsreiche Wege im Umgang mit Kindern, sowie für ein wertschätzendes und friedvolles Miteinander in Familien und an Lernorten ein.

Karen ist gebürtige Britin und lebt mit ihrem Mann, drei Kindern und zwei Katzen seit 23 Jahren in Heidelberg und Umgebung. Ihren Familienalltag leben sie zweisprachig und interkulturell. Neben ihrer Arbeit liebt sie es, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, zu reisen, zu laufen und Neues zu lernen. Sie isst gerne Eis und Schokoladenkuchen, vor allem, wenn diese vegan sind, und träumt von einem Haus am Meer.

Mehr über Karens Biografie und Ausbildungen lesen

Profile im Netz:

Stimmen zu meiner Arbeit

Karen ist ein sehr einfühlsamer Mensch und eine tolle Beraterin, die wunderbare Worte findet.

Tamara, drei Kinder (7, 5 & 2 Jahre)

Ich fand es sehr angenehm mit dir zusammenzuarbeiten. Vor allem hatte ich niemals das Gefühl, dass es ein Zwang war, sondern immer ein wertschätzendes Angebot. Ich war immer wieder überrascht darüber, wie genau du „den Nagel auf den Kopf“ getroffen hast . Nochmals herzlichen Dank für so viel Empathie, so viel verstehen, so viele gute Tipps und so viele liebe Worte.

Simone, eine Tochter (10 Jahre)

Ich habe gemerkt, dass ich die Beziehungen zu meinen Kindern eher meiner Frau überlassen habe. Ich wollte dies ändern und meine Kinder besser verstehen. 

Ich glaube nun besser auf Situationen im Alltag mit den Kindern zu agieren. Alt, eingeprägte Muster wurden erkannt, die eher aus meiner Kindheit stammten, die hinderlich waren hinsichtlich der Beziehungen mit den Kindern.

Dale, drei Kinder (8, 10 & 10 Jahre)

Wir kommen kaum noch in Machtkämpfe.

Sandy, zwei Töchter (5 & 2 Jahre)

Karen ist eine großartige Persönlichkeit! Ich kenne wenige Menschen, die so beziehungsorientiert mit Kindern kommunizieren. Sie hat mir mit meinem Anliegen sehr geholfen.

Susanne, zwei Kinder (6 & 2 Jahre)

Liebe Karen, ich finde, du hast uns ganz wunderbar, souverän, freundlich und „leichtfüßig“ durch den Kurs geleitet. Du hast auch immer wieder von uns Gesagtes aufgegriffen – so konnte man sich gesehen und wahrgenommen fühlen. Es war mir eine große Freude Teil dieses Kurses und der schönen Gruppe gewesen zu sein.

Maria, zwei erwachsene Kinder & Pädagogin

Ich wollte die Kommunikation zu meinem Kinder verbessern.

Ich beobachte mein Kind mehr. Wenn es wütend wird, behalte ich nun noch mehr die Ruhe. Ich fühle mich jetzt sicherer und mehr verstanden.

Ich habe viele Denkanstöße, Tipps und auch Bestätigungen mitbekommen, es lohnt sich auf jeden Fall. Mir hat es wirklich gut gefallen.

Ilona, ein Sohn (7 Jahre)

Der Kurs war für mich sehr wertvoll. Bereits nach einem Treffen konnte ich unseren Tagesablauf und das Verhalten unseres Kindes anders betrachten. In ihrem Verhalten konnte ich auf einmal den Sinn erkennen und verstehen, was sie braucht. Wir haben in unserem Tagesablauf eine kleine Änderung gemacht, die die große Wirkung hatte, dass nun ich und meine Kinder entspannter, glücklicher und vor allem in Verbindung miteinander in den Tag starten können.

Saša, zwei Kinder (4 & 1 Jahr)

Die gemeinsame Betrachtung von außen hilft.

Bei Konfliktsituationen kommt sofort die Frage: Welche Bedürfnisse sind da? Ich kann dann besser damit umgehen.

Es ist simple. Die präzisen Begriffe, wie Bedürfnis, Sicherheit, Übergang, Verbindung. Da hat es „Klick“ gemacht :-)

Während der Begleitung fühlte ich mich sicher, durch die freundliche Atmosphäre, die notwendig ist, um sich zu öffnen. Du bist sehr schön auf die Gespräche und die geschilderten Situationen eingegangen.

Michael, ein Sohn (5 Jahre)

Aus Überforderung mit drei Kindern unter zwei Jahren meldeten wir uns zum Kinder Besser Verstehen Kurs an.

Das Essen hat nicht geklappt. Das Einschlafen hat sehr schlecht geklappt. Wir waren mit der Situation und uns unzufrieden und wollten Verbesserung.

Jetzt nach dem Kurs verstehen wir unsere Kinder besser und können besser auf ihre Bedürfnisse eingehen, dadurch hat sich auch das Essen und Einschlafen verändert.

Wir sind alle entspannter geworden…

Der Kurs lohnt sich! Sogar wenn man denkt, dass man es schon gut macht, wird man neue Erkenntnisse machen.

Michael, drei Töchter (2 & 2 Jahre & 1 Jahr)

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich an deinem Kurs teilnehmen durfte

Es hat unseren Alltag, meine Beziehung zu meinem Mann und zu unserer Tochter positiv verändert.

Es gab in den letzten Wochen viele Aha Effekte und ich habe festgestellt, dass ich in vielen Situationen eine andere Einstellung habe bzw. meine Tochter besser verstehe und ich mich somit besser, leichter und glücklicher fühle.

In den letzten Monaten hat mir die Leichtigkeit/Gelassenheit komplett gefehlt, aber durch die Teilnahme an deinem Kurs fand ich sie wieder.

Anna, eine Tochter (2 Jahre)

Es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich fühlte mich jederzeit ernst genommen und verstanden!

Astrid, drei Kinder (10, 7 & 7 Jahre)

Der Kurs hilft, nicht nur seine Kinder besser zu verstehen, sondern auch sich selbst!

Christian, zwei Kinder (8 & 6 Jahre)

Ich habe eine andere Sicht, sowohl auf meine Tochter als auch auf mich. Dadurch kann ich mit uns beiden achtsamer umgehen. Das hat sich sehr positiv auf den Familienalltag ausgewirkt. Ich fühle mich kraftvoller und der „Dynamik“ nicht mehr so ausgeliefert.

Simone, eine Tochter (10 Jahre)

Karen ist eine Bereicherung für diese Welt mit ihrer Arbeit!

Maria, zwei Söhne, www.mariaabel.de

Gefühlt haben wir – ich und mein Sohn – nach dem Kurs weniger Konfrontationen, ich versuche immer im Kopf zu behalten, dass er mit mir zusammenarbeitet, und das öffnet andere Perspektiven. Mal anhalten, auf mein Kind einzugehen, zu schauen, was es bewegt, seine Gefühle zu sehen, es einfach zu genießen…

Tanja, ein Sohn (3 Jahre)

Kommunikation – Gefühle sehen & verstehen hinter dem Verhalten – das ändert ALLES.

Annette, eine Tochter (8 Jahre)

Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium parallel zu einer Quarantäne und Kurzarbeit und Baustelle hat mich an meine Grenzen im Umgang mit meinen beiden Kindern gebracht.

Ich reflektiere noch mehr als zuvor und sehe die Bedürfnisse hinter dem gezeigten Verhalten und kann nach gelegentlich dem ersten Strohfeuer wieder relativ zügig empathisch auf mein Kind zugehen

Es lohnt sich und die Kursgebühr ist besser investiert als in ein neues Kleidungsstück.

Katja, zwei Töchter (5 & 10 Jahre)

Karen hat mir sehr geholfen! Ihre Art ist so angenehm.
Als Beraterin gibt sie nicht nur Wissen weiter, sondern sie sieht mich als Mensch. Dabei geht sie mit mir eine Beziehung ein, was großes Vertrauen schafft. Sie war sehr gut vorbereitet und hat die Themen sehr feinfühlig eingeleitet, auch wenn manche Themen sehr emotionale sind, wenn es z.B. um Kinder, Mütter oder Beziehungen geht. Sie hat sich auf mich eingelassen, auf meine spezielle Denkweise und auf meine Art. Karen hat sehr viel fachliches Wissen und Impulse eingebracht, die für mich alle einleuchtend waren. Mir hat es sehr geholfen mit ihr zu sprechen. Ich kam aus unserem Gespräch mit vielen Gedanken, Impulsen und Handlungsmöglichkeiten und habe auch konkrete Vorstellungen wie ich diese in meinem Leben umsetzen kann. Ich hatte stets das Gefühl, sie hört mir zu und hört mich. Das war sehr angenehm und genau das, was ich als Klientin möchte.

Susanne, zwei Kinder (6 & 2 Jahre)

Ich freue mich wirklich sehr durch diesen Kurs eine neue Perspektive erhalten zu haben, Lösungsansätze für schwierige Situationen im Alltag und  – wie der Name des Kurses schon sagt – mein Kind besser verstehen gelernt habe.

Auch für meine tägliche Arbeit im Umgang mit Kindern kann ich aus dem Kurs vieles mitnehmen.

Sonja, ein Sohn (2 Jahre)

Bereit für mehr Verbindung, Leichtigkeit und Freude im Familienleben?

Melde dich für meine E-Mail-Updates an und erhalte Neuigkeiten von mir direkt in deinen Posteingang.

Nach oben