Ich bin mit meinen Töchtern mit dem Auto nach England gereist. Wir fuhren mit der Nachtfähre übers Meer bis an an die englische Ostküste nach Suffolk zum Summerhill Festival of Childhood – und zu den Großeltern, die zufällig nur ein paar Felder weiter wohnen!

Das Festival feierte das hundertjährige Bestehen der demokratischen Bildung an der Summerhill Schule von A.S. Neill, in der Kinder selbst entscheiden, an welchem Unterricht sie teilnehmen wollen oder eben nicht und die gleichen Rechte wie die Erwachsenen haben. Hier fanden auch das diesjährige Freedom To Learn UK Forum, die IDEC (International Democratic Education Conference) und die EUDEC (European Democratic Education Community) statt. Menschen aus mehr als 46 Ländern reisten an, um dabei zu sein!

Es war eine inspirierende Woche mit so vielen Eltern, Pädagog:innen, Fachleuten für psychische Gesundheit und vielen anderen, die sich leidenschaftlich für die Überwindung des Adultismus und die Ermöglichung demokratischer Bildung für unser aller Zukunft einsetzen.

Summerhill Festival of Childhood - A.S. Neill

„Die Funktion eines Kindes besteht darin, sein eigenes Leben zu führen, nicht das Leben, von dem seine ängstlichen Eltern glauben, dass es leben sollte, noch ein Leben nach dem Zweck der Erzieher, die glauben, es am besten zu wissen.“

– A.S. Neill, Gründer von der Summerhill Schule.

Es gab viele Gedanken zu verarbeiten, und ich habe so viel, das ich in zukünftigen Blogbeiträgen teilen werde. Hier habe ich für dich erstmal ein paar Eindrücke, einige meiner persönlichen Höhepunkte und Ressourcen für dich zusammengefasst:

(Zur Info: die meisten Links gehen auf englischsprachige Ressourcen. Wo es eine deutschsprachige Seite oder deutschen Titel gibt, habe ich diese verlinkt bzw. diesen genannt.)

Summerhill Festival of Childhood - der Wald

Ich durfte Zoë und Henry Redhead treffen und von der Geschichte sowie von 100 ereignisreichen Jahre demokratischer Bildung an der Summerhill hören. Zoë und Henry Readhead sind die Tochter und der Enkel von A.S. Neill sowie die derzeitige Direktorin und stellvertretender Direktor der Summerhill Schule. Wenn du die Summerhill Schule noch nicht kennst, kannst du dir hier den neuen Dokufilm aus 2021 anschauen: How Summerhill Works, wie die Summerhill Schule funktioniert.

Auch Dr. Naomi Fisher, die Psychologin, Expertin für Neurodiversität und Autorin von „Changing Our Minds” ist (sehr empfehlenswert, falls du es noch nicht kennst). Naomi findest du auf Twitter und auf der Seite „Nurturing Neurodiversity”.

Es gab ein langes Gruppengespräch mit Peter Gray (Autor von „Befreit Lernen” – ebenfalls sehr empfehlenswert) via Zoom. Peter Gray hat auch seine Gedanken über die Summerhill Schule und Hundert Jahre Freiheit für Kinder in diesem Artikel aufgeschrieben.

Dann Dr. Gina Riley, die über selbstbestimmtes Lernen schreibt und zusammen mit Peter Gray Studien über Sudbury-Schulen, Bildung ohne Schule und Freilernen durchgeführt hat.

Derry Hannam, der über seine Erfahrungen mit demokratischen Prinzipien in der Regelschule und als ehemaliger Schulinspektor berichtet hat.

Die Geschichte von Pat Montgomery, der Gründerin der Clonlara-Schule zu hören.

Über Matthew Appletons und Jenni Meyers Arbeit mit „Conscious Embodiment” zur Heilung von Geburtstraumata zu erfahren.

Als Prof. Peter Higgins John Dewey zitierte, „Bildung ist das Leben selbst“ und die Bedeutung von Veränderungen im Bildungssystem und die Zukunft unseres Planeten zusammenbrachte.

Jo Symes von Progressive Education zu treffen, die damit eine Plattform erschaffen hat, die eine unglaubliche Quelle für alles (erstmal in UK) ist, was mit demokratischer und selbstbestimmter Bildung zu tun hat.

Ein viel zu kurzes Gespräch am allerletzten Morgen mit Justin Maroy vom Phoenix Education Trust.

Und so viele weitere Gespräche, Vorträge, Präsentationen und Diskussionen über inspirierende Projekte der demokratischen und selbstbestimmten Bildung aus der ganzen Welt.

Summerhill Festival of Childhood „Schrottspielplatz

Es gab einen „Schrottspielplatz” nur für Kinder, der Zutritt war für Erwachsene verboten, den STEAM-Bus mit MINT-Aktivitäten, Kunst und Handwerk, Musik und Tanz bis in die Nacht mit der „House Kids”-Band und vielen anderen.

Wir hatten auch die Möglichkeit, die Summerhill Schule zu besuchen, was ich schon lange tun wollte, und von ehemaligen und aktuellen Schüler:innen zu hören. Mehr dazu demnächst in einem weiteren Blogbeitrag.

Es war eine unglaubliche Woche mit vielen Denkanstößen. Vielen Dank an das Organisationsteam und die freiwilligen Helfer:innen, die das alles möglich gemacht haben!

Summerhill Festival of Childhood bei Nacht

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