beziehungsorientierte

Eltern- & Familienberatung

Ein Perspektivenwechsel kann schon viel bewirken

Du wünscht dir eine warme und liebevolle Beziehung zu deinem Kind, der Alltag ist herausfordernd und du willst es anders machen?

Familienbegleitung bietet dir die Chance, durchzuatmen und in einem wertschätzenden und empathischen Gespräch Unterstützung in Alltagsthemen zu bekommen.

Wir finden Wege, wie sich dein Familienleben in wertschätzender und liebevoller Verbindung gestalten lässt – so wie du es dir eigentlich wünscht.

Ich biete verschiedene Beratungsmöglichkeiten an. Gerne bespreche ich mit dir deine spezifischen Anliegen und Wünsche in einem persönlichen Gespräch.

Online bequem von Zuhause per Videochat

Ich fand es sehr angenehm mit dir zusammenzuarbeiten. Vor allem hatte ich niemals das Gefühl, dass es ein Zwang war, sondern immer ein wertschätzendes Angebot. Ich war immer wieder überrascht darüber, wie genau du „den Nagel auf den Kopf“ getroffen hast . Nochmals herzlichen Dank für so viel Empathie, so viel verstehen, so viele gute Tipps und so viele liebe Worte.

Simone, eine Tochter (10 Jahre)

Bereit für mehr Verbindung, Leichtigkeit und Freude im Familienleben?

Ich glaube, wir können alle die Eltern sein, die wir sein wollen – und das Familienleben führen, das wir uns von Herzen wünschen.

Wenn du bereit für Veränderung bist, fang heute an.

Es ist nie zu spät für mehr Verbindung in der Beziehung zu deinen Kindern.

Du sehnst dich nach Leichtigkeit und Frieden?

Nach dem Konflikt ist vor dem Konflikt. Du versuchst achtsam auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen. Doch deine Ideen für wertschätzende Konfliktlösungen – und deine Geduld – sind aufgebraucht. Die Kinder hören nicht. Du wirst ungeduldig und fängst an zu schimpfen. Du wünschst dir neue Möglichkeiten, um mit deinen Kindern zu kommunizieren. Ohne Schimpfen und Machtkämpfe.

Mama, nicht schreien!

Du wünschst dir eine warme und nahe Beziehung zu deinem Kind. Und gleichzeitig fordert dich der Alltag mit Kindern heraus! Du wirst wütend und kannst nicht immer ruhig bleiben. So willst du nicht mit deinen Kindern sein. Du willst, dass sich das ändert – und weißt nicht wie.

Kein Tag ohne Geschwisterstreit?

Deine Kinder streiten sich den ganzen Tag lang: wer zuerst am Frühstückstisch saß; wer zuletzt die Katze gestreichelt hat; wer gewagt hat, den anderen beim Essen anzuschauen oder auch nur zu atmen… Du wünschst dir, daß deine Kinder eine gute Beziehung zueinander haben und fragst dich, wie es anders gehen kann, damit Ihr eure kostbare gemeinsame Zeit als Familie genießen könnt.

Es scheint unmöglich zu sein, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen?

Du fühlst dich fremdbestimmt, erschöpft und weißt nicht, wie du allen gerecht werden sollst. Du funktionierst nur noch – und wenn du ehrlich bist – erwartest du, dass auch deine Kinder funktionieren. Dabei willst du einfach morgens ohne Stress und schlechte Stimmung das Haus verlassen. Wieder lachen, Spaß haben und die Zeit mit deinen Kindern genießen.

Du willst nachts schlafen können – ohne Sorgen und Schuldgefühle?

Du hast alle gutgemeinten Ratschläge und Erziehungstipps probiert – und es hilft alles nichts. Du brauchst jemanden, an den du dich wenden kannst, wo du dich nicht beurteilt oder überfordert fühlst. Du willst nachts mit einem guten Gefühl schlafen können. Dass es deinen Kindern gut geht und du es als Mama oder Papa gut machst.

Familienleben hast du dir anders vorgestellt?

Du hast ein Bilderbuchleben – und gleichzeitig fehlt dir etwas. Elternschaft hat dich verändert. Du erkennst dich selbst nicht mehr und weiß nicht mehr, wer du bist. Du darfst durchatmen, den Druck ablegen und wieder zu dir selbst finden: wer du bist, was du willst und was du brauchst. Damit du deine Elternschaft, deine Paarbeziehung, deine Kinder und dein Familienleben wieder genießen kannst, so wie du es dir von Herzen wünscht.

Du bist nicht allein.

Ich begleite dich dabei, neue Wege zu finden, die für dich und deine Familie passen.

Die gemeinsame Betrachtung von außen hilft.
Bei Konfliktsituationen kommt sofort die Frage: Welche Bedürfnisse sind da? Ich kann dann besser damit umgehen.
Es ist simple. Die präzisen Begriffe, wie Bedürfnis, Sicherheit, Übergang, Verbindung. Da hat es „Klick“ gemacht :-)
Während der Begleitung fühlte ich mich sicher, durch die freundliche Atmosphäre, die notwendig ist, um sich zu öffnen. Du bist sehr schön auf die Gespräche und die geschilderten Situationen eingegangen.

Michael, ein Sohn (5 Jahre)

Eine Familienbegleitung ist für dich, wenn du…

  • in wertschätzender und vertrauensvoller Beziehung mit deinen Kindern und in deiner Paarbeziehung leben willst – und mehr Verbindung, Leichtigkeit und Freude im Familienleben erfahren willst.

  • Entlastung und neue, friedvolle Wege im Elternsein haben willst.

  • Handlungsalternativen für Konflikte und herausfordernde Situationen finden willst, die sich konstruktiv auf deine Beziehungen wirken.

  • eine kompetente und vertrauensvolle Person an deiner Seite wissen willst, an die du dich wenden kannst, wenn du dich unsicher oder frustriert fühlst.

  • Möglichkeiten zur Selbstfürsorge im Familienalltag schaffen willst.

  • deine Elternschaft als Chance auf persönliche Selbstentwicklung siehst und als Möglichkeit, dein Familienleben und deine Beziehungen allgemein positiv zu verändern.

  • mit Kindern, Eltern und Familien arbeitest.

  • das Gestalten von wertschätzenden und vertrauensvollen Beziehungen als Basis für Potentialentfaltung, Wachstum und Lernen verstehst.

Vielen Dank für deine Unterstützung und für die hilfreichen Tipps für mehr Verbindung und Wertschätzung im Familienleben!

Es war eine große Lernkurve und wird es wahrscheinlich noch eine ganze Weile sein… aber das positive Ergebnis ist die beste Motivation!

Stephanie, eine Tochter (3 Jahre)

Ich begleite dich bei folgenden Themen…

  • Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten im Familienalltag

  • das Verhalten deines Kindes und seine Bedürfnisse besser verstehen lernen

  • Handlungsalternativen bei Konflikten und herausfordernden Situationen

  • Fragen zu Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen

  • auffälliges Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

  • Geschwisterbeziehungen, Zwillinge und Mehrlinge, Patchworkfamilie

  • Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten rund ums Elternsein

  • Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in der Paarbeziehung

  • Selbstfürsorge im Familienalltag

  • Elternschaft als Motor für persönliche Selbstentwicklung

  • Schulsorgen und Herausforderungen im Schulalltag

  • selbstbestimmtes Lernen und freie Schule

  • mehrsprachiges und interkulturelles Familienleben

Ich fühlte mich hilflos. Ich hatte das Gefühl, dass ich das Verhalten meiner Tochter nicht verstehe, warum sie sich aufführte, was sie störte usw.

Jetzt verstehe ich, dass es eine Verbindung zwischen dem Verhalten und dem wirklichen Anliegen dahinter gibt. Die Erkenntnis, dass etwas hinter dem Verhalten steckt, ist riesig. Jetzt bin ich mir bewusst…

Es gibt immer noch eine Menge Arbeit zu tun, aber der erste Schritt ist zu wissen, was ich zu tun habe. Ich habe das Gefühl, dass ich einige Werkzeuge habe, die mir helfen.

Sarah, Mutter von einer Tochter (7 Jahre)
Karen Netzel

Hi, ich bin Karen.

Seit über 20 Jahren sind menschliche Beziehungen, Kommunikation, Lernen und persönliche Entwicklung die Schwerpunkte meiner Arbeit. Ich bin Philologin, Linguistin, Mutter und Zwillingsmutter von drei Teenagern, die keine zwei Jahre auseinander geboren wurden.

Ich setze mich für friedvolle und respektvolle Elternschaft ein und unterstütze Eltern auf der ganzen Welt auf ihrem individuellen Weg zu mehr Verbindung, Leichtigkeit und Freude in den Beziehungen zu ihren Kindern. Ich liebe es, zu erfahren, welche Chancen ein Umdenken in der Begleitung von Kindern für Familien, unsere Gesellschaft und die Welt bietet.

Ich bin im Südosten von England geboren und aufgewachsen und lebe jetzt mit meinem Mann, unseren drei Kindern und zwei Katzen in Deutschland. Unsere Kinder wachsen mit zwei Sprachen, verschiedenen Ländern und Kulturen auf.

Bereit für Veränderung?

Wenn du ein Coaching bei mir buchst, gehen 10% aller Gewinne an Projekte und Organisationen, die großartige Arbeit zur Unterstützung von Kindern, Familien und unserer Erde leisten.

Stimmen zu meiner Arbeit

Liebe Karen, ich finde, du hast uns ganz wunderbar, souverän, freundlich und „leichtfüßig“ durch den Kurs geleitet. Du hast auch immer wieder von uns Gesagtes aufgegriffen – so konnte man sich gesehen und wahrgenommen fühlen. Es war mir eine große Freude Teil dieses Kurses und der schönen Gruppe gewesen zu sein.

Maria, zwei erwachsene Kinder & Pädagogin

Die gemeinsame Betrachtung von außen hilft.

Bei Konfliktsituationen kommt sofort die Frage: Welche Bedürfnisse sind da? Ich kann dann besser damit umgehen.

Es ist simple. Die präzisen Begriffe, wie Bedürfnis, Sicherheit, Übergang, Verbindung. Da hat es „Klick“ gemacht :-)

Während der Begleitung fühlte ich mich sicher, durch die freundliche Atmosphäre, die notwendig ist, um sich zu öffnen. Du bist sehr schön auf die Gespräche und die geschilderten Situationen eingegangen.

Michael, ein Sohn (5 Jahre)

Gefühlt haben wir – ich und mein Sohn – nach dem Kurs weniger Konfrontationen, ich versuche immer im Kopf zu behalten, dass er mit mir zusammenarbeitet, und das öffnet andere Perspektiven. Mal anhalten, auf mein Kind einzugehen, zu schauen, was es bewegt, seine Gefühle zu sehen, es einfach zu genießen…

Tanja, ein Sohn (3 Jahre)

Karen ist eine Bereicherung für diese Welt mit ihrer Arbeit!

Maria, zwei Söhne, www.mariaabel.de

Ich freue mich wirklich sehr durch diesen Kurs eine neue Perspektive erhalten zu haben, Lösungsansätze für schwierige Situationen im Alltag und  – wie der Name des Kurses schon sagt – mein Kind besser verstehen gelernt habe.

Auch für meine tägliche Arbeit im Umgang mit Kindern kann ich aus dem Kurs vieles mitnehmen.

Sonja, ein Sohn (2 Jahre)

Karen ist ein sehr einfühlsamer Mensch und eine tolle Beraterin, die wunderbare Worte findet.

Tamara, drei Kinder (7, 5 & 2 Jahre)

Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium parallel zu einer Quarantäne und Kurzarbeit und Baustelle hat mich an meine Grenzen im Umgang mit meinen beiden Kindern gebracht.

Ich reflektiere noch mehr als zuvor und sehe die Bedürfnisse hinter dem gezeigten Verhalten und kann nach gelegentlich dem ersten Strohfeuer wieder relativ zügig empathisch auf mein Kind zugehen

Es lohnt sich und die Kursgebühr ist besser investiert als in ein neues Kleidungsstück.

Katja, zwei Töchter (5 & 10 Jahre)

Ich wollte die Kommunikation zu meinem Kinder verbessern.

Ich beobachte mein Kind mehr. Wenn es wütend wird, behalte ich nun noch mehr die Ruhe. Ich fühle mich jetzt sicherer und mehr verstanden.

Ich habe viele Denkanstöße, Tipps und auch Bestätigungen mitbekommen, es lohnt sich auf jeden Fall. Mir hat es wirklich gut gefallen.

Ilona, ein Sohn (7 Jahre)

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich an deinem Kurs teilnehmen durfte

Es hat unseren Alltag, meine Beziehung zu meinem Mann und zu unserer Tochter positiv verändert.

Es gab in den letzten Wochen viele Aha Effekte und ich habe festgestellt, dass ich in vielen Situationen eine andere Einstellung habe bzw. meine Tochter besser verstehe und ich mich somit besser, leichter und glücklicher fühle.

In den letzten Monaten hat mir die Leichtigkeit/Gelassenheit komplett gefehlt, aber durch die Teilnahme an deinem Kurs fand ich sie wieder.

Anna, eine Tochter (2 Jahre)

Karen hat mir sehr geholfen! Ihre Art ist so angenehm.
Als Beraterin gibt sie nicht nur Wissen weiter, sondern sie sieht mich als Mensch. Dabei geht sie mit mir eine Beziehung ein, was großes Vertrauen schafft. Sie war sehr gut vorbereitet und hat die Themen sehr feinfühlig eingeleitet, auch wenn manche Themen sehr emotionale sind, wenn es z.B. um Kinder, Mütter oder Beziehungen geht. Sie hat sich auf mich eingelassen, auf meine spezielle Denkweise und auf meine Art. Karen hat sehr viel fachliches Wissen und Impulse eingebracht, die für mich alle einleuchtend waren. Mir hat es sehr geholfen mit ihr zu sprechen. Ich kam aus unserem Gespräch mit vielen Gedanken, Impulsen und Handlungsmöglichkeiten und habe auch konkrete Vorstellungen wie ich diese in meinem Leben umsetzen kann. Ich hatte stets das Gefühl, sie hört mir zu und hört mich. Das war sehr angenehm und genau das, was ich als Klientin möchte.

Susanne, zwei Kinder (6 & 2 Jahre)

Wir kommen kaum noch in Machtkämpfe.

Sandy, zwei Töchter (5 & 2 Jahre)

Der Kurs hilft, nicht nur seine Kinder besser zu verstehen, sondern auch sich selbst!

Christian, zwei Kinder (8 & 6 Jahre)

Ich habe eine andere Sicht, sowohl auf meine Tochter als auch auf mich. Dadurch kann ich mit uns beiden achtsamer umgehen. Das hat sich sehr positiv auf den Familienalltag ausgewirkt. Ich fühle mich kraftvoller und der „Dynamik“ nicht mehr so ausgeliefert.

Simone, eine Tochter (10 Jahre)

Aus Überforderung mit drei Kindern unter zwei Jahren meldeten wir uns zum Kinder Besser Verstehen Kurs an.

Das Essen hat nicht geklappt. Das Einschlafen hat sehr schlecht geklappt. Wir waren mit der Situation und uns unzufrieden und wollten Verbesserung.

Jetzt nach dem Kurs verstehen wir unsere Kinder besser und können besser auf ihre Bedürfnisse eingehen, dadurch hat sich auch das Essen und Einschlafen verändert.

Wir sind alle entspannter geworden…

Der Kurs lohnt sich! Sogar wenn man denkt, dass man es schon gut macht, wird man neue Erkenntnisse machen.

Michael, drei Töchter (2 & 2 Jahre & 1 Jahr)

Ich habe gemerkt, dass ich die Beziehungen zu meinen Kindern eher meiner Frau überlassen habe. Ich wollte dies ändern und meine Kinder besser verstehen. 

Ich glaube nun besser auf Situationen im Alltag mit den Kindern zu agieren. Alt, eingeprägte Muster wurden erkannt, die eher aus meiner Kindheit stammten, die hinderlich waren hinsichtlich der Beziehungen mit den Kindern.

Dale, drei Kinder (8, 10 & 10 Jahre)

Kommunikation – Gefühle sehen & verstehen hinter dem Verhalten – das ändert ALLES.

Annette, eine Tochter (8 Jahre)

Ich fand es sehr angenehm mit dir zusammenzuarbeiten. Vor allem hatte ich niemals das Gefühl, dass es ein Zwang war, sondern immer ein wertschätzendes Angebot. Ich war immer wieder überrascht darüber, wie genau du „den Nagel auf den Kopf“ getroffen hast . Nochmals herzlichen Dank für so viel Empathie, so viel verstehen, so viele gute Tipps und so viele liebe Worte.

Simone, eine Tochter (10 Jahre)

Es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich fühlte mich jederzeit ernst genommen und verstanden!

Astrid, drei Kinder (10, 7 & 7 Jahre)

Karen ist eine großartige Persönlichkeit! Ich kenne wenige Menschen, die so beziehungsorientiert mit Kindern kommunizieren. Sie hat mir mit meinem Anliegen sehr geholfen.

Susanne, zwei Kinder (6 & 2 Jahre)

Der Kurs war für mich sehr wertvoll. Bereits nach einem Treffen konnte ich unseren Tagesablauf und das Verhalten unseres Kindes anders betrachten. In ihrem Verhalten konnte ich auf einmal den Sinn erkennen und verstehen, was sie braucht. Wir haben in unserem Tagesablauf eine kleine Änderung gemacht, die die große Wirkung hatte, dass nun ich und meine Kinder entspannter, glücklicher und vor allem in Verbindung miteinander in den Tag starten können.

Saša, zwei Kinder (4 & 1 Jahr)

Du willst mehr darüber erfahren, wie ich dich individuell begleiten kann?

Vereinbare hier ein Kennenlerngespräch mit mir!