KBV - Kinder Besser Verstehen - Schulkind nach Katia Saalfrank

Kinder Besser Verstehen – Schulkind

Kurse für Eltern & Begleiter*innen von Kindern ab 6 Jahren bis ca. 12 Jahre

Aktuell biete ich Kurse und Workshops vor Ort in Heidelberg an. 

Wenn du Online-Angebote suchst, schau bitte hier bei Beratung vorbei oder melde dich für meine E-Mail-Updates an.

Kommunikation – Gefühle sehen & verstehen hinter dem Verhalten – das ändert ALLES.

Annette, Mama von einer Tochter
Aktuelle Kurstermine & Anmeldung

Als Mama oder Papa willst du mehr auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kinder eingehen und verständnisvoll sein, du wünscht dir eine wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung zu ihnen und dabei in deiner elterlichen Verantwortung zu bleiben?

Wenn Kinder in die Schule kommen, ziehen neue Verantwortlichkeiten, Verpflichtungen, Anforderungen, Beziehungen zu Lehrer*innen, Betreuer*innen und Mitschüler*innen – und Konfliktpotential – in den Familienalltag ein.

Wie kannst du deine Kinder in ihrem neuen Lebensbereich gut begleiten?

Du fragst dich, wie du deine Kinder in diesem neuen Lebensbereich bei allen neuen Herausforderungen gut begleiten kannst und gerätst gleichzeitig an deine Grenzen? Spürst du selbst Druck und fühlst dich unsicher, wie du deinem Kind und gleichzeitig den Anforderungen an dich als Eltern gerecht werden kannst? Neue Wege für einen wertschätzenden Dialog und vertrauensvolle Kommunikation sind gefordert.

Die „Wackelzahnpubertät“

In dieser Zeit der sogenannten „Wackelzahnpubertät“ finden wesentliche körperliche und emotionale Entwicklungen statt. In einer Mischung aus Autonomiephase und Vorpubertät stehen für Kinder und Eltern Themen wie Selbstorganisation und Selbstverantwortung, Freundschaften, Privatsphäre, Medien, Haushalt und die Anforderungen der Leistungsgesellschaft im Vordergrund. Als Eltern fragst du dich: Wieviel (Eigen-)Verantwortung kann und darf mein Kind tragen? Wie bestärke ich meine Kinder bei Schullust, Schulfrust und den emotionalen Herausforderungen im Schulkindalter? Wie kann ich als Eltern ein Gleichgewicht zwischen Loslassen und Vertrauen, Begleitung und Präsenz finden?

Wie findest du zu einem sicheren und gelassenen Umgang?

Dabei kommt vor allem die Frage auf: Wie kannst du es denn anders machen und einen sicheren und gelassenen Umgang mit all diesen Themen finden, um deine Kinder auf ihrem Weg weiter gut begleiten zu können?

KBV - Kinder Besser Verstehen nach Katia Saalfrank
Aktuelle Kurstermine & Anmeldung

Ein Blick in die Entwicklungspsychologie und in die Hirnforschung ist hier hilfreich und sorgt einmal für Entlastung.

Denn vieles, was du mit deinem Kind erlebst, ist ein normaler und wichtiger Teil seiner Entwicklung.

Es gibt keine schwierigen Kinder, nur schwierige Situationen.

Auf der anderen Seite zeigt die Wissenschaft auch, dass die herkömmliche Erziehung in der Gestaltung einer liebevollen und wertschätzenden Beziehung zum Kind nicht helfen kann. Wie denn dann?

Der Kurs Kinder Besser Verstehen – Schulkind bietet dir die Chance auf einen Perspektivenwechsel, auf einen neuen Blick auf Kinder und auf eine andere Haltung deinem Kind gegenüber.

Ganz nach dem Motto „du bist okay, so wie du bist“ werden wir gemeinsam Wege erforschen, die beziehungsorientiert und selbstbewusst eine gute, konstruktive Beziehung zu deinem Kind in den Mittelpunkt stellen, ohne dass du dich selbst dabei aufgibst, Erziehungsirrtümer aufdecken und neue Handlungsalternativen für den Alltag finden.

Mehr über diesen Kurs

Wir werden uns mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Verhalten als wertvolles Signal: das Verhalten deines Kindes lesen lernen
  • Die „Wackelzahnpubertät“ – Autonomie, Verbundenheit und wesentliche Entwicklungen
  • Der Schuleintritt (bzw. Wechsel oder Übergang) & das Schulsystem
  • Dialog & Kommunikation mit Schulkindern, Alltag mit Schulkindern (Hausaufgaben, Freundschaften, Privatsphäre, Medien, Haushalt)
  • Schullust & Schulfrust

Die Kursinhalte beziehen sich auf die Entwicklung von Kindern ab ca. 6 Jahren bis ca. 12 Jahre.

  • Austausch und Begleitung in Fragen zum Alltag mit Schulkind(ern), Freiraum für dich schaffen und neue Kraft tanken
  • Alternativen zur herkömmlichen Erziehung kennenlernen, um mit schwierigen Situationen anders umzugehen
  • neue Wege gehen, die die liebevolle Beziehung zu deinem Kind in den Mittelpunkt stellen, um einen neuen vertrauensvollen und sicheren Umgang im Alltag zu finden
  • mehr über die neuesten Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung zur kindlichen Entwicklung verstehen
  • die Weichen für mehr Verbindung, Leichtigkeit und Freude im Familienleben setzen

Es finden 8 wöchentliche Kurstreffen statt.

Kursbeitrag:

  • 149,- / Ratenzahlung möglich, Preise für Alleinerziehende bzw. Elternpaare auf Anfrage

Für dich dabei:

  • 8 x 1 1/2h Kurstreffen in der Gruppe mit fundierten wissenschaftlichen Informationen und moderiertem Austausch
  • wöchentliche Reflexionen & Handouts
  • die Chance, andere Eltern und Familien in deiner Nähe kennen zu lernen, die sich ebenfalls auf einem bindungs- und beziehungsorientierten Weg befinden
  • ein schönes Kursambiente in einer kleinen Praxis in Heidelberg-Handschuhsheim

Um einen schönen Rahmen für den Gruppenaustausch zu schaffen, ist die Teilnehmeranzahl auf maximal 10 Personen begrenzt.

Aktuelle Kurstermine & Anmeldung

Zur Kursanmeldung – klicke auf den Kurs, für den du dich anmelden möchtest!

Karen Netzel - Kinder Besser Verstehen - Schulkind

Kinder Besser Verstehen – Schulkind (6-12J)

April 22 @ 19:00 - Juni 10 @ 20:30

Es gibt für deinen Kurs keine aktuellen Termine oder der Kurs ist bereits ausgebucht?

Melde dich für E-Mail-Updates an, komm auf die Warteliste & erfahre zeitnah, wann es einen neuen Kurs gibt!

Warteliste

Wenn du Interesse an einer Veranstaltung für eine private Gruppe oder für deine Organisation hast, biete ich Workshops, Vorträge und Themenabende für Eltern und Interessierte in Kitas, Schulen und anderen Organisationen in Heidelberg & Umgebung an. Mehr information findest du hier.

Wenn du einen Kinder Besser Verstehen-Kurs in deiner Nähe in Deutschland oder im deutschsprachigen Ausland suchst, empfehle ich dir die Kinder Besser Verstehen Homepage.

Kinder Besser Verstehen

Elternstimmen zu meinen Kursen

Aus Überforderung mit drei Kindern unter zwei Jahren meldeten wir uns zum Kinder Besser Verstehen Kurs an.
Das Essen hat nicht geklappt. Das Einschlafen hat sehr schlecht geklappt. Wir waren mit der Situation und uns unzufrieden und wollten Verbesserung.
Jetzt nach dem Kurs verstehen wir unsere Kinder besser und können besser auf ihre Bedürfnisse eingehen, dadurch hat sich auch das Essen und Einschlafen verändert.
Wir sind alle entspannter geworden…
Mein Kind muss nicht funktionieren, es erlebt die Situation anders als ich.
Wir alle müssen nichts, wir dürfen in jeder Situation neu entscheiden.
Der Kurs lohnt sich! Sogar wenn man denkt, dass man es schon gut macht, wird man neue Erkenntnisse machen.

Michael, Papa von drei Töchtern

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich an deinem Kurs teilnehmen durfte.
Es hat unseren Alltag, meine Beziehung zu meinem Mann und zu unserer Tochter positiv verändert.
Es gab in den letzten Wochen viele Aha Effekte und ich habe festgestellt, dass ich in vielen Situationen eine andere Einstellung habe bzw. meine Tochter besser verstehe und ich mich somit besser, leichter und glücklicher fühle.
In den letzten Monaten hat mir die Leichtigkeit/Gelassenheit komplett gefehlt, aber durch die Teilnahme an deinem Kurs fand ich sie wieder.

Anna, Mama von einer Tochter

Kommunikation – Gefühle sehen & verstehen hinter dem Verhalten – das ändert ALLES.

Annette, Mama von einer Tochter

Ich freue mich wirklich sehr durch diesen Kurs eine neue Perspektive erhalten zu haben, Lösungsansätze für schwierige Situationen im Alltag und  – wie der Name des Kurses schon sagt – mein Kind besser verstehen gelernt habe.

Auch für meine tägliche Arbeit im Umgang mit Kindern kann ich aus dem Kurs vieles mitnehmen.

Sonja, Mama von einem Sohn

Gefühlt haben wir – ich und mein Sohn – nach dem Kurs weniger Konfrontationen, ich versuche immer im Kopf zu behalten, dass er mit mir zusammenarbeitet, und das öffnet andere Perspektiven. Mal anhalten, auf mein Kind einzugehen, zu schauen, was es bewegt, seine Gefühle zu sehen, es einfach zu genießen…

Tanja, Mama von einem Sohn

Der Kurs war für mich sehr wertvoll. Bereits nach einem Treffen konnte ich unseren Tagesablauf und das Verhalten unseres Kindes anders betrachten. In ihrem Verhalten konnte ich auf einmal den Sinn erkennen und verstehen, was sie braucht. Wir haben in unserem Tagesablauf eine kleine Änderung gemacht, die die große Wirkung hatte, dass nun ich und meine Kinder entspannter, glücklicher und vor allem in Verbindung miteinander in den Tag starten können.

Saša, Papa von zwei Kindern & Kursteilnehmer

Ich habe eine andere Sicht, sowohl auf meine Tochter als auch auf mich. Dadurch kann ich mit uns beiden achtsamer umgehen. Das hat sich sehr positiv auf den Familienalltag ausgewirkt. Ich fühle mich kraftvoller und der „Dynamik“ nicht mehr so ausgeliefert

Simone, Mama von einer Tochter

Du willst nicht warten bis dein Kurs anfängt und heute schon mit mehr Verbindung, Leichtigkeit und Freude im Familienleben starten?

Trage dich hier für ausgewählte Inspiration, Einblicke und Angebote per E-Mail ein.

JA, ICH WILL!